Bau- und Möbelschreinerei
Goran Gajanin, www.daskraftbild.com

Handwerk aktuellDas Handwerk in Zahlen

25. Juli 2024 - Statement von Präsident Peteranderl

„Das Handwerk steht für sichere Ausbildungs- und Arbeitsplätze, hochqualitative Produkte und Dienstleistungen sowie zukunftsweisende Investitionen. Diese beeindruckenden Leistungen des Handwerks werden erst durch die dahinterstehenden Zahlen in vollem Umfang sichtbar“, sagte der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern Franz Xaver Peteranderl.

Das Handwerk in Bayern und Deutschland ist ein starker, leistungsfähiger und vielfältiger Wirtschaftsbereich. Seine Leistungen für Ausbildung, Arbeitsplätze wirtschaftliche Entwicklung und Investitionen sind jedoch in Politik und Öffentlichkeit wie auch oft sogar im Handwerk selbst zu wenig bekannt.

Der Bayerische Handwerkstag hat deshalb seine Broschüre „Handwerk aktuell“ auf den neuesten Stand gebracht, mit den endgültigen Zahlen für 2023 u.a. zu Betrieben, Beschäftigten, Auszubildenden, Umsätzen und Investitionen in Bayern und Deutschland.

Das Handwerk in Bayern 2023, das sind

• 211.656 Betriebe
  • 954.400 tätige Personen
  • davon 63.024 Auszubildende
  • 150,15 Milliarden Euro Umsätze
  • 4,29 Milliarden Euro Investitionen.

Robert Fleschütz

Abteilungsleiter Wirtschaftspolitik und Statistik