
Online-Seminar: Das klimaneutrale Unternehmen: Wärmeenergie als zentraler Faktor der Klimabilanz
Infoveranstaltungen
Die Informationsinitiative für kleine Unternehmen und Handwerksbetriebe
Wie schon in den vergangenen Jahren führt das Referat für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München die Informationsinitiative „Münchner Unternehmen verbessern ihre Energieeffizienz“ in Kooperation mit der Handwerkskammer für München und Oberbayern, der Stadtwerke München GmbH, der IHK für München und Oberbayern, sowie dem Handelsverband Bayern e.V. durch.
Viele Unternehmen und Organisationen setzen mit dem Ziel der Klimaneutralität ein glaubwürdiges Zeichen im Rahmen ihrer Bemühungen gegen den Klimawandel. Mit der diesjährigen Informationsinitiative "Münchner Unternehmen verbessern ihre Energieeffizienz" greifen wir dieses Thema auf und möchten Ihnen anhand vieler Unternehmensbeispiele Wege zum klimaneutralen Unternehmen aufzeigen.
Wir möchten Sie herzlich einladen zur ersten Veranstaltung unserer diesjährigen Informationsinitiative 2021 „Das klimaneutrale Unternehmen“. Schwerpunkt ist der Bereich „Wärmeenergie als zentraler Faktor der Klimabilanz“.
Bei der Veranstaltug stellen wir Ihnen vor, wie Sie eine Klimabilanz erstellen, geben Informationen über alternative Brennstoffe und deren Relevanz für die CO2-Bepreisung und Klimaneutralität. Detaillierte Informationen entnehmen Sie bitte der nachstehenden bzw. beigefügten Agenda.
14:00 Begrüßung
Christian Rothe, Landeshauptstadt München
14:10 Aktuelles zur Informationsinitiative
Jörn Peter, Arqum GmbH
14:15 Klimabilanz – der erste Schritt zum klimaneutralen Unternehmen
Ellen Leibing, Arqum GmbH
14:45 Durch die Reduzierung von konventioneller Wärmeenergie Emissionen sowie Kosten sparen und Klimaziele erreichen
Nicolas Deutsch, PWC GmbH
15:15 Klimabilanz verbessern - mit Fernwärme und Fernkälte
Jürgen Hering, SWM Versorgungs GmbH
15:30 Praxisbeispiel: Auf dem Weg zur klimaneutralen Produktion
Bernhard Dietl, Philipp Lassernig, MAN Truck & Bus SE
16:00 Ende
Die Veranstaltung ist für Sie kostenfrei, jedoch anmeldepflichtig. Bitte melden Sie sich bis zum 07.05.2021 zur Veranstaltung an. Nach erfolgter Anmeldung, erhalten Sie eine E-Mail zur Registrierung für das Web-Seminar.
Bei Rückfragen steht Ihnen der Klimaschutzmanager des Referats für Arbeit und Wirtschaft, Herr Christian Rothe (christian.rothe@muenchen.de, Tel.: 089-233 25516) gerne zur Verfügung.
Weitere Informationen zur Veranstaltung und die weiteren Termine finden Sie unter: www.muenchen.de/energie-effizienz
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.
Wann: 11.05.2021 um 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Wo: Online
Veranstalter: Handwerkskammer für München und Oberbayern, Landeshauptstadt München, Stadtwerke München GmbH, IHK für München und Oberbayern, Handelsverband Bayern e.V.