Veranstaltungen: Ein Haus voller Ideen
Mehr als 120 Veranstaltungen und Vorträge jährlich bietet die Handwerkskammer gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft, Politik oder Forschung an. Schauen Sie doch mal rein. Einige Veranstaltungen wie die Meisterfeier oder der Tag des Handwerks sind auf Video für Sie dokumentiert.
Exklusive Berichte von der Handwerksmesse
Vom 6. bis zum 12. März 2013 berichtete unser Messereporter Andi Poll täglich über Neuheiten, Interessantes und Wissenswertes von der Internationalen Handwerksmesse in München und rund um das Handwerk.
Das Handwerk beim Münchner Sommernachtstraum im Olympiapark
Am 21. Juli 2012 hat sich die Handwerkskammer im Look der Imagekampagne und mit Aktionen der Nachwuchskampagne „Macher gesucht!" beim Münchner Sommernachtstraum beteiligt. Mit zwei Stationen, der Aktionsfläche im Olympiastadion und mit dem Macher-Mobil auf dem Coubertinplatz, hat sich das Handwerk gezeigt.
Girls Day im Handwerk: Berufe erleben im Bildungszentrum Traunstein
In klassische Männerberufe reinschnuppern konnten viele Mädchen am Girls day in den Bildungszentren der Handwerkskammer. In Traunstein war ein Kamerateam dabei beim Rundgang durch die Werkstätten. Einige Mädchen berichten, welche Erfahrungen sie dabei gemacht haben und was sie ausprobieren konnten. Technik macht vielen Mädchen Spaß und doch wählen sie dann trotzdem einen typischen Frauenberuf, so berichtet Katrin Bauerschmidt, die Ausbilderin für das Schreinerhandwerk ist. Dabei haben Mädchen mit einem Abschluss in einem technischen Beruf hervorragende Chancen. Ob Junge oder Mädchen: Spaß an einem Handwerksberuf und Durchsetzungsvermögen sollten die Kandidaten auf jeden Fall mitbringen.
Viele Berufe zum Ausprobieren
Die beiden Ex-Supermacher-Finale-Teilnehmer Elisabeth und Bernhard suchen ihren Traumberuf im Handwerk. Auf der Young Generation auf der Internationalen Handwerksmesse nutzten sie die Gelegenheit und probierten verschiedene Berufe aus. Sie erledigten Schreinerarbeiten, schauten angehenden KfZ-Mechatronikern, Bäckern, Metzgern über die Schultern. Außerdem konnten sie ausprobieren, ob ihnen der Beruf des Fliesenlegers Spaß macht und probierten sich als Kaminkehrer aus.
Gelungener Messeauftritt
Die Berater der Handwerkskammer zogen mit ihrem Equipment an den Stand der Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern und informierten die vielen Messebesucher auf der Handwerksmesse. Mit am Stand waren auch Handwerksbetriebe dabei, die ihre Produkte zu den Themen Energie und Innovation präsentierten.
Meisterfeier 2011: Mit dem Aha-Effekt die Leute glücklich machen
Die Leute glücklich machen und von der eigenen Geschäftsidee leben können, das wünscht sich Shirli Volk, die 2011 als beste Konditorin Oberbayerns ihre Meisterprüfung abgelegt hat. Wie die anderen 1706 Jungmeisterinnen und Jungmeistern schätzt sie vor allem die erworbenen Kenntnisse in Betriebswirtschaftslehre und Rechnungswesen. Den Aha-Effekt hat Jahresbestmeister Stefan Berthold im Elektrohandwerk während der Meisterprüfung erfahren. Ihm war wichtig mit dem Meister noch tiefer in die Praxis einsteigen zu können. Was noch wichtig auf der Meisterfeier war, sehen Sie im Film …
"Große Klappe und viel dahinter" – am 3. September ist der Tag des Handwerks
"Wir zeigen den Kunden in unserem Laden, wie wir Brot backen und er kann uns alles fragen", berichtet Bäcker- und Konditormeister Karl-Heinz Hoffmann über die Aktionen, die in seinem Betrieb am Tag des Handwerks am 3. September geplant sind.
Wer mag, kann sich an diesem Tag über das Thema Handwerk informieren oder einfach nur wie in vielen Bäckereien die handwerklichen Produkte genießen. Denn das Handwerk ist im Alltag überall – und ganz besonders da, wo es um Verbrauchervertrauen geht, wie beispielsweise im Metzgerhandwerk.
BHT-Nachwuchskampagne "Macher gesucht"
Um weiterhin qualifizierten Nachwuchs für das Handwerk zu gewinnen, hat der Bayerische Handwerkstag (BHT) auf der Internationalen Handwerksmesse 2008 in München eine Kampagne zur Nachwuchswerbung gestartet.
Ziel der Nachwuchskampagne Macher gesucht! ist es, Jugendliche, Eltern und Lehrer über die vielfältigen Berufschancen im Handwerk zu informieren. Jährlich werden bei Macher gesucht! drei Supermacher ausgezeichnet, die über handwerkliches Geschick, Persönlichkeit und Kreativität verfügen.
BHT- und ifo-Symposium zur Fachkräfteentwicklung
Hochkarätige Vertreter aus Handwerk, Politik und Wissenschaft waren zum gemeinsamen Symposium des Bayerischen Handwerkstages und des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung zum Thema "Demographie und Fachkräfteentwicklung – Konsequenzen für Bildung und Handwerk" in die Handwerkskammer für München und Oberbayern gekommen.
Meisterfeier 2010 der Handwerkskammer
Wohl kein Bildungsweg ist so praxistauglich wie eine Ausbildung im Handwerk und die anschließende Fortbildung zum Meister. Die Meisterinnen und Meister haben sich in den vergangenen Monaten nicht nur ein umfangreiches theoretisches Wissen erworben.
Sie haben im Rahmen Ihrer Aus- und Fortbildung vor allem auch die praktischen Fertigkeiten erlernt, dieses Wissen in Ihrer täglichen Arbeit in Produkte und Dienstleistungen umzusetzen.
Das betonte Handwerkskammerpräsident Heinrich Traublinger, MdL a. D., in seiner Rede zur Meisterfeier der Handwerkskammer, bei der 1.584 junge Männer und Frauen ihre Urkunden erhielten.
Neues Bildungszentrum München eingeweiht
"Investitionen in die berufliche Bildung von heute sind die unverzichtbare Grundvoraussetzung für die Leistungsfähigkeit des Handwerks von morgen", erklärte Kammerpräsident Heinrich Traublinger, MdL a. D., bei der Eröffnung des neuen Bildungszentrums der Handwerkskammer in der Mühldorfstraße 6 in München.
Im Spannungsfeld zwischen Billiglohnkonkurrenz und Technologiewettbewerb könne der Wirtschaftsbereich Handwerk nur mit einer hohen Qualifikation bestmöglich ausgebildeter Betriebsinhaber und Fachkräfte bestehen.
Was wäre das Leben ohne das Handwerk?
Die Imagekampagne verdeutlicht nicht nur den guten Ruf des Handwerks, sondern positioniert es auch neu. Vom Internet über Plakate, TV- und Kinowerbung bis hin zu mehrteiligen Anzeigen in den großen Tageszeitungen soll auf breiter Schiene das Handwerk in seiner Vielfalt dargestellt werden.
Dabei soll es in der Imagekampagne nicht nur darum gehen, den Ruf von Handwerkern im Allgemeinen aufzubessern, sondern auch die Ausbildung in einem Handwerksberuf wieder attraktiver für junge Menschen zu gestalten, in einer Welt in der alle nur noch über den technischen Fortschritt und das Computer-Zeitalter sprechen.