Galerie Handwerk Titel Farbe im Raum

Ein komplexes Medium als GestaltungsmittelFarbe im Raum

Das Potenzial von Farbe

Raumgestaltung ist immer mit Farbgebung verbunden, nicht immer aber werden Aspekte der Farbgebung hinlänglich reflektiert. Farbe als Gestaltungsmittel in der Architektur wird in ihrer Wirkungskraft oft unterschätzt, entsprechend bleibt das gestalterische Potential der Farbe häufig unausgeschöpft. Farbe hat ein großes Potenzial, die Qualität der Raumwirkung zu beeinflussen. Je nach Farbgebung verändert sich der Eindruck von Volumen und Ausrichtung eines Raumes, verändern sich Lesbarkeiten, Orientierungsmöglichkeiten, Sinnesreize, Atmosphären und Assoziationen. Die Ausstellung gibt einen Einblick in die Vielfalt möglicher Zugänge und Themenstellungen im Zusammenspiel von Raum und Farbe.

Farbenpracht der Natur

Unser Auge kann mehrere Millionen Farben wahrnehmen. Während früher Farbstoffe nur aus der Natur gewonnen werden konnten, stehen heute für die Raumgestaltung unbegrenzte Farbnuancen zur Verfügung. Aber jede Materialität hat ihre eigenen Qualitäten. In der Ausstellung werden unter anderem neuartige, nachhaltige Wandverkleidungen aus Naturmaterialien gezeigt, die die Vielfalt und Farbenpracht der Natur in den Innenraum bringen.

Farbe ist ein komplexes Medium. Neben der Materialität bestimmen Pigmenteigenschaften, Reflexionsverhalten, Textur und Verarbeitungstechniken die Wirkung im Raum. Musterstücke der Handwerkskunst und begehbare Raumkuben mit künstlerischen Oberflächengestaltungen zeigen die Vielfalt und Könnerschaft im Einsatz von Farbe.

Räumliche Farbwahrnehmung

Volumen und Farbe spielen auf komplexe Weise zusammen. Le Corbusier, einer der wichtigsten Persönlichkeiten im Zusammenhang mit Farbe im Raum, sah in der Farbe sogar ein gleichrangiges Gestaltungsmittel zu Grundriss und Schnitt. Da wir Farbe vor Kontur wahrnehmen, kann Farbe im Raum eine unterstützende, auflösende, verzerrende oder verdichtende Funktion einnehmen. Neben den räumlichen Eigenschaften besitzt Farbe auch assoziative Qualitäten. Greifen wir in der Farbgestaltung vertraute, alltägliche Bilder auf, erzeugen wir bestimmte Atmosphären. Umgekehrt kann Farbe auch verunsichernde Raumsituationen schaffen. An einzelnen Objekten und Raummodellen können in dieser Ausstellung die Gesetzmäßigkeiten der räumlichen Farbwahrnehmung studiert werden.

Diese Ausstellung gibt darüber hinaus Einblicke in die berufliche Bildung. Auszubildende im Malerhandwerk, Meisterschülerinnen und -schüler sowie Gestalterinnen und Gestalter im Handwerk zeigen beispielhaft ihre Gestaltungsansätze und machen damit auf den Wert und die Stärken beruflicher Bildung aufmerksam.

Ausstellungsobjekte

Beate Brettschneider
Keimfarben GmbH - Bad Gastein Hotel Miramonte
Kremer Pigmente GmbH & Co. KG - Lapis Lazuli reinst, Fra Angelico Blau

Broschüre

Besuch der Galerie Handwerk

Wenn Sie weitere Informationen zur Galerie Handwerk möchten, können Sie uns auch gerne auf Instagram oder Facebook besuchen. Telefonisch erreichen Sie uns unter 089 5119-296. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Nächste Ausstellungseröffnung in der Galerie Handwerk München

Donnerstag, 17. Oktober 2024
"Weben – Tradition und Innovation"

Ausstellungseröffnung