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Erasmus+FutureSkills4Trainers

Gemeinsam mit Partnerorganisationen aus Österreich, Italien und Slowenien hat die Handwerkskammer für München und Oberbayern vom 3. Oktober 2022 bis 2. November 2024 im Rahmen von der EU geförderten Erasmus+-Projekts „FutureSkills4Trainers“ einen innovativen Blended-Learning-Kurs für Ausbilderinnen und Ausbilder entwickelt. Der Kurs wurde am 23. Oktober 2024 der Öffentlichkeit auf der Veranstaltung „Zukunftskompetenzen für Ausbilderinnen und Ausbilder“ vorgestellt.



Herausforderungen in der dualen Ausbildung

Unternehmen haben große Schwierigkeiten, Nachwuchs für eine berufliche Zukunft im Handwerk zu gewinnen. Um dem steigenden Fachkräftebedarf nachzukommen, bemühen sich Betriebe verstärkt darum neue Zielgruppen wie Schul- und Studienabbrecher und Menschen mit Migrationshintergrund für eine Ausbildung zu gewinnen. Ausbilderinnen und Ausbilder stellt dies in ihrem Berufsalltag vor große Herausforderungen. Ihre Unterrichtsgruppen werden immer heterogener und erfordern neben Fachkenntnis zunehmend interkulturelle Fähigkeiten, psychologisches Fingerspitzengefühl und sozialpädagogische Kenntnisse.

Um die Kompetenzen von Ausbilderinnen und Ausbildern zu stärken und sie für diese vielseitigen Aufgaben fit zu machen, hat die Handwerkskammer für München und Oberbayern und ihre Projektpartner an einer praxisorientierten Lösung gearbeitet.



Blended-Learning-Kurs mit sieben Modulen

Das Ergebnis des Projekts ist ein innovativer Weiterbildungskurs im Blended-Learning-Format, ausgerichtet am aktuellen Ausbildungsbedarf von Ausbilderinnen und Ausbildern in der dualen Ausbildung, insbesondere im Handwerk. In sieben Modulen mit verschiedenen thematischen Schwerpunkten werden digitale und pädagogisch-didaktische Fähigkeiten vermittelt, die gezielt für eine individuellere und zielgruppenspezifische Gestaltung des Lernprozesses eingesetzt werden können. So kann die die Qualität der Ausbildung im Handwerk nachhaltig verbessert werden.

  • Modul 1: Erfolgreiche Ansprache von Auszubildenden für und in der Ausbildung
  • Modul 2: Wie man Auszubildenden mit Migrationshintergrund in und durch die Ausbildung integriert
  • Modul 3: Erfolgreicher Umgang mit Studien- und Schulabbrecher/innen
  • Modul 4: Unterstützung des Lernenden durch eine ganzheitliche Organisation des Lernprozesses
  • Modul 5: Förderung digitaler Kompetenzen für Ausbilder/innen
  • Modul 6: Beurteilung und Evaluation von Lernprozessen
  • Modul 7: Werkzeuge für kreative Fragestellungen - Designmethoden in der fachberuflichen Praxis

Die Kurslehrpläne und -materialien stehen in vier Sprachen kostenfrei zur Verfügung und können von anderen Organisationen und Bildungseinrichtungen für ihre Weiterbildungen verwendet werden. Interessenten werden die Materialien 2025 nach dem Abschlussbericht auf Erasmus+ Project Result Platform finden können. Weitere Informationen zum Projekt gibt es auch auf der Projektwebseite.



Abschlussveranstaltung

Der Kurs wurde am 23. Oktober 2024 der Öffentlichkeit auf der Veranstaltung „Zukunftskompetenzen für Ausbilderinnen und Ausbilder“ vorgestellt. Vertreter des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus und des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft sowie der stellvertretende Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für München und Oberbayern, Dieter Vierlbeck, nahmen an einer Podiumsdiskussion im Rahmen der Veranstaltung teil, und gaben Einblicke in die Perspektiven von Berufsschulen, Handwerkskammern und Ausbildungsbetrieben. Im Mittelpunkt des Programms der Abschlussveranstaltung stand ein interaktives Lernforum mit allen sieben Kursmodulen, bei dem die Projektpartner die Inhalte in einzelnen Teilnehmergruppen vorstellten.



Projektbeteiligte

Projektkoordinator: Handwerkskammer für München und Oberbayern



Projektpartner

LVH Bildung & Service Gen, Italien

Witus eGen., Österreich

Obrtno-Podjetniška zbornica Slovenije, Slowenien

New Design University, Österreich

Provincia autonoma di Trento, Italien

FutureSkills4Trainers

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Regina Göhlert

Referentin Grundsatzfragen der Bildungszentren

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