Werkzeugbau, im Betrieb
Goran Gajanin, www.daskraftbild.com

125 Jahre HandwerkskammernAus dem Handwerk, von Handwerkern und für das Handwerk

4. Juli 2024 - Statement von Präsident Peteranderl

„Die Handwerkskammern sind die Organisationen des Handwerks, und zwar aus dem Handwerk, von Handwerkern und für das Handwerk. Das geht nur mit dem umfangreichen ehrenamtlichen Engagement vieler Handwerkerinnen und Handwerker, und dafür ist auch mal ein großer Dank aus Handwerk, Politik und Gesellschaft angebracht“, sagte der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern Franz Xaver Peteranderl.

Am 2. Juli 2024 fand im Bayerischen Landtag eine Feierstunde anlässlich des 125-jährigen Jubiläums der Gründung der bayerischen Handwerkskammern statt. Sie wurden ausdrücklich mit dem Auftrag geschaffen, das Lehrlingswesen zu regeln, Staats- und Gemeindebehörden über die Lage des Handwerks zu informieren und Prüfungsausschüsse zur Abnahme der Gesellenprüfung zu bilden. Damit legte der Gesetzgeber die Grundlage für das Aufgabenspektrum der Handwerkskammern, das durch die Deutsche Handwerksordnung von 1954 noch präzisiert wurde. Intensive Interessenvertretung, kompetente Beratung und effiziente Selbstverwaltung bestimmen seither die Arbeit der Handwerkskammern.

Tobias Reiß, 1. Vizepräsident des Bayerischen Landtags, lobte bei der Feierstunde die Arbeit der Handwerkskammern, die für ihre Mitglieder genauso wichtig und wertvoll ist wie für Staat, Gesellschaft und damit das ganze Land. Zudem unterstrich sie, dass der Rat der Handwerkskammern von der Politik in Bayern gesucht, geschätzt und gerne angenommen wird.

Franz Xaver Peteranderl erläuterte als Präsident der Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern die Hintergründe für die Schaffung der Handwerkskammern vor 125 Jahren, ging auf das Leistungsspektrum der Handwerkskammern ein und betonte ausdrücklich die entscheidende Rolle, die das ehrenamtliche Engagement von selbständigen und angestellten Handwerkerinnen und Handwerkern für die Arbeit der Handwerkskammern spielt.

Weitere Informationen zum 125-jährigen Jubiläum der bayerischen Handwerkskammern und zu den vielfältigen Aktionen

Robert Fleschütz

Abteilungsleiter Wirtschaftspolitik und Statistik