223164 Frau Werkzeug Werkstatt Halle Azubi
Goran Gajanin, daskraftbild.com

Vorstellung eines innovativen Blended-Learning-Kurs für Ausbilderinnen und Ausbilder FutureSkills4Trainers – Kenne und verstehe deinen Auszubildenden

Am 23. Oktober ab 13:30 Uhr im Joseph-Wild-Saal

Unternehmen haben große Schwierigkeiten, Nachwuchs für eine berufliche Zukunft im Handwerk zu gewinnen. Um dem steigenden Fachkräftebedarf nachzukommen, bemühen sich Betriebe verstärkt darum neue Zielgruppen wie Schul- und Studienabbrecher und Menschen mit Migrationshintergrund für eine Ausbildung zu gewinnen. Ausbilderinnen und Ausbilder stellt dies in ihrem Berufsalltag vor große Herausforderungen. Ihre Unterrichtsgruppen werden immer heterogener und erfordern neben Fachkenntnis zunehmend interkulturelle Fähigkeiten, psychologisches Fingerspitzengefühl und sozialpädagogische Kenntnisse.

Um die Kompetenzen von Ausbilderinnen und Ausbildern zu stärken und sie für diese vielseitigen Aufgaben fit zu machen, hat die Handwerkskammer für München und Oberbayern gemeinsam mit Partnerorganisationen aus Österreich, Italien und Slowenien in dem von der EU geförderten Erasmus+-Projekt FutureSkills4Trainers an einer praxisorientierten Lösung gearbeitet.

Das Ergebnis des Projekts ist ein innovativer Weiterbildungskurs im Blended-Learning-Format, ausgerichtet am aktuellen Ausbildungsbedarf von Ausbilderinnen und Ausbildern in der dualen Ausbildung, insbesondere im Handwerk. In sieben Modulen mit verschiedenen thematischen Schwerpunkten werden digitale und pädagogisch-didaktische Fähigkeiten vermittelt, die gezielt für eine individuellere und zielgruppenspezifische Gestaltung des Lernprozesses eingesetzt werden können. So kann die die Qualität der Ausbildung im Handwerk nachhaltig verbessert werden.

Die Kurslehrpläne und -materialien stehen in vier Sprachen kostenfrei zur Verfügung und können von anderen Organisationen und Bildungseinrichtungen für ihre Weiterbildungen verwendet werden.

Wir laden Sie ein, sich am 23. Oktober 2024 selbst von dem neuen Kursangebot zu überzeugen!

Was Sie erwartet:

• Aktuelle Herausforderungen in der Ausbildung: Ministeriums- und Handwerkskammervertreter diskutieren, wo die Gründe für die aktuellen Herausforderungen liegen
  • Blended-Learning Kurs mit verschiedenen Modulen: Lernen das Kurskonzept kennen, informieren Sie sich interaktiv über die verschiedenen Module und bekommen Sie einen direkten Einblick in die Lerninhalte.
  • Erfahrungsberichte: Teilnehmende der Pilotkurse berichten, was sie in dem Kurs gelernt haben und wie die Inhalte ihnen im Ausbilderalltag helfen.
  • Ansprechpersonen: Lernen Sie die zuständigen Ansprechpartner aus den verschiedenen Organisationen kennen und erfahren Sie, wie der Kurs zukünftig genutzt werden kann

Wann & wo

Termin:      Mittwoch, 23. Oktober 2024

Uhrzeit:     13:30 bis 17:30 Uhr

Ort:             Joseph-Wild-Saal, Handwerkskammer für München und Oberbayern, Max-Joseph-Straße 4, 80333 München

13:30 Uhr   Ankommen, Registrieren & Willkommenskaffee

14:00 Uhr   Begrüßungsworte

Adriana Bär, Abteilungsleiterin Grundsatzfragen der Bildungszentren, Handwerkskammer für München und Oberbayern

14:05 Uhr   Eröffnungspanel

Dr. Robert Geiger, Abteilungsleiter Berufliche Schulen, Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus (tbc)

Frau Dr. Kathrin Maier, Stellvertretende Referatsleiterin Berufliche Bildung, Fachkräfte, Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie (tbc)

Dieter Vierlbeck, Stellvertretender Hauptgeschäftsführer, Handwerkskammer für München und Oberbayern

Moderation: Adriana Bär

14:30 Uhr   Vorstellung der Projektergebnisse: Blended-Learning-Kurs mit sieben Modulen

Regina Göhlert, Referentin Internationale Berufsbildungszusammenarbeit, Handwerkskammer für München und Oberbayern

14:45 Uhr   Interaktives Lernforum mit sieben Kursmodulen

Besuch von sieben Einzelständen & Austausch zu den verschiedenen Kursmodulen:

• Modul 1: Erfolgreiche Ansprache von Auszubildenden für und in der Ausbildung
  • Modul 2: Wie man Auszubildenden mit Migrationshintergrund in und durch die Ausbildung integriert
  • Modul 3: Erfolgreicher Umgang mit Studien- und Schulabbrecher/innen
  • Modul 4: Unterstützung des Lernenden durch eine ganzheitliche Organisation des Lernprozesses
  • Modul 5: Förderung digitaler Kompetenzen für Ausbilder/innen
  • Modul 6: Beurteilung und Evaluation von Lernprozessen
  • Modul 7: Design verstehen, Ausbildung gestalten

16:15 Uhr   Kaffeepause

16:30 Uhr Podiumsrunde: Erfahrungsberichte von Kursteilnehmenden

Moderation: Adriana Bär

17:00 Uhr   Videogrußworte von internationalen Kursteilnehmenden

17:15 Uhr   Vorstellungsrunde der internationalen Ansprechpersonen für die Kursmodule

• Gaia Trecarichi (Provincia autonoma di Trento)
  • Julia Pintsuk-Christof (New Design University)
  • Regina Göhlert (Handwerkskammer für München und Oberbayern)
  • Ana Dragičević & Jana Franetič (Obrtno-Podjetniška zbornica Slovenije)
  • Kathrin Pichler (lvh.apa, Wirtschaftsverband Handwerk und Dienstleister)

17:30 Uhr   Umtrunk & Netzwerken

Da die Plätze begrenzt sind, bitten wir Sie, sich bis spätestens 17.10.2024 anzumelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

FutureSkills4Trainers

Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) wider. Weder die Europäische Union noch die EACEA können dafür verantwortlich gemacht werden.

Regina Göhlert

Referentin Grundsatzfragen der Bildungszentren